Privatsphäre-Einstellungen

Wir verwenden Cookies, um unseren Besuchern ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, zu Statistik- und Marketingzwecken sowie zur Einbindung externer Inhalte. Im Zusammenhang mit der Nutzung dieser Technologien werden Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert und/oder abgerufen.

Adventsschinken

Orangenmarmelade und Orangensaft geben diesem Schinken eine feine, fruchtige Note, die Nelken würzen ihn der Jahreszeit entsprechend. Schmeckt auch kalt fantastisch.

zurück zu Hauptspeise Rezepte

Zutaten
 
1 kg Roll- oder Nussschinkli
170 g Orangenmarmelade
70 ml Orangensaft
50 g Honig
2 EL Sherry
1 Bio-Orange
Gewürznelken
Zubereitung
 
25 Minuten + 1 Stunde Kochzeit + 30 – 45 Minuten Bratzeit
1
Rollschinkli mit Wasser bedecken, aufkochen und knapp unter dem Siedepunkt 1 Stunde ziehen lassen, herausnehmen und leicht auskühlen lassen.
2
Für die Glasur Orangenmarmelade, Orangensaft, Honig und Sherry kochen, bis sie leicht eingedickt ist. Leicht abkühlen lassen.
3
Den Schinken in eine Gratinform geben und mit der Glasur bestreichen. Die Orange in Scheiben schneiden, auf den Schinken legen und jeweils mit einer Gewürznelke feststecken.
4
Den Schinken im unteren Teil des auf 160° C vorgeheizten Backofens 30 – 45 Minuten glasieren. Von Zeit zu Zeit mit der Glasur bepinseln. Er soll am Ende goldbraun sein.
Tipp
 
Ein Süsskartoffelgratin oder ganz klassisch ein Kartoffelsalat passen gut dazu.
Adventsschinken