Privatsphäre-Einstellungen

Wir verwenden Cookies, um unseren Besuchern ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, zu Statistik- und Marketingzwecken sowie zur Einbindung externer Inhalte. Im Zusammenhang mit der Nutzung dieser Technologien werden Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert und/oder abgerufen.

Finanzbericht

Finanzkommentar – Ein turbulentes Jahr geht positiv zu Ende

2022 war für Eniwa ein herausforderndes Jahr. Mit einem operativen Ergebnis von CHF 14,4 Mio. konnte gegenüber Vorjahr eine Verbesserung von rund 11% erzielt werden. Der Umsatz konnte auf über CHF 196 Mio. gesteigert werden, wobei sich hier vor allem der Preiseffekt an den Energiemärkten ausgewirkt hat. Über die drei Verteilnetze von Eniwa wurden total 932 Mio. Kilowattstunden Energie in Form von Strom, Gas sowie Wärme und Kälte geliefert, was im Zuge der milderen Temperaturen und der allgemeinen Energiesparmassnahmen deutlich weniger ist als im Vorjahr. Die Stromproduktion des Aarekraftwerks lag mit 87 GWh tiefer als im Vorjahr, dennoch konnten unsere Kunden in der Grundversorgung von tieferen Strompreisen aus der eigenen Produktion profitieren. Die PV-Produktion der Eniwa eigenen Anlagen liegt mit 2 GWh rund 8% über dem Vorjahr.

Turbulenzen an den Finanzmärkten belasten das Reinergebnis deutlich, der Reingewinn liegt mit CHF 8 Mio. rund 50% hinter dem starken Vorjahresergebnis.

Das Investitionsvolumen betrug CHF 42,6 Mio., wovon der Hauptteil in die Erneuerung und den Ausbau des Stromnetzes floss, gefolgt von Investitionen in den Ausbau der Wärme- / Kältenetze. Für die erste Etappe der Kraftwerkserneuerung wurden für das neue Dotierkraftwerk in Schönenwerd weitere CHF 5 Mio. in den Ausbau der Wasserkraft investiert.

Die Dienstleistungen erzielten im Jahr 2022 mit einem Umsatz von CHF 31 Mio. einen beträcht- lichen Anteil von rund 16% am Gesamtumsatz. Im Geschäftssegment «Digital Services» wurde die Konzentration auf die Tätigkeiten IT / Digitalisierung und Telekom weiter vorangetrieben. Die digitalen Produkte vom regionalen IT-Dienstleister erfreuen sich zunehmend an Beliebtheit und ermöglichen Eniwa nachhaltige Erträge.

«Ein turbulentes Jahr nimmt ein gutes
Ende. Eniwa erreicht das operative Ziel trotz
witterungsbedingtem
Absatzrückgang
und Herausforderungen an den Energiemärkten.
Die Unsicherheiten an den Finanzmärkten
belasten aber das Reinergebnis.»

Gilles Studer, CFO Eniwa AG

Gilles Studer

Gruppenrechnung

Weiterlesen

Rechnung der Eniwa Holding AG

Weiterlesen