Knoblauchgarnelen auf Melonensuppe

Das kommt mir spanisch vor. Ein erfrischender Sommergenuss und einfach zum Vorbereiten. Eine ganz typische Tapa, die in keiner Taverna fehlt.

zurück zu Vorspeise Rezepte

Zutaten
 
1 reife Honigmelone
1 Limette, Abrieb und Saft
3 dl Orangensaft
1 Chilischote, gehackt
1 Hauch Zimt

8 Riesencrevetten
1 – 2 Knoblauchzehen
½ Chilischote
1 EL Petersilie
2 EL Olivenöl
Salz und Pfeffer
Zubereitung
 
Etwa 20 Minuten + 1 Stunde kühlen
1
Melone halbieren und entkernen. Das Fruchtfleisch mit einem Löffel herauslösen. Mit den restlichen Zutaten pürieren und mindestens 1 Stunde kühl stellen.
2
Riesencrevetten waschen und trocken tupfen. Knoblauch und Petersilie fein hacken, Chili in feine Ringe schneiden. Olivenöl in einer Pfanne erhitzen. Crevetten darin 2 – 3 Minuten anbraten. Mit Salz und Pfeffer würzen. Hitze reduzieren. Knoblauch und Chili beigeben und nur leicht Farbe annehmen lassen. Petersilie darüberstreuen.
3
Gekühlte Suppe gut durchrühren und in Gläser giessen. Crevetten auf Apéro-Spiesse stecken und die Suppe damit garnieren.
Tipp
 
Melone und Rohschinken bilden ein perfektes Duo. Wer Crevetten nicht mag, spiesst je 1 Rohschinkenscheibe wie eine Ziehharmonika auf.
Knoblauchgarnelen auf Melonensuppe