Privatsphäre-Einstellungen

Wir verwenden Cookies, um unseren Besuchern ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, zu Statistik- und Marketingzwecken sowie zur Einbindung externer Inhalte. Im Zusammenhang mit der Nutzung dieser Technologien werden Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert und/oder abgerufen.

Unterbruch der Gasversorgung Aare Nord vom 6. November 2023

07. November 2023

Nach dem Unterbruch der Gasversorgung am Montagnachmittag, 6. November, waren am selben Tag gegen 22 Uhr alle Haushalte in Aarau Nord, Erlinsbach AG/SO und Küttigen wieder mit Gas versorgt. Grund für den Unterbruch war ein Leck in einer Hauptleitung mit Niederdruck, das durch Spannungen und Bewegungen im Erdreich verursacht worden war. Derartige Schäden sind äusserst selten. Während der Reparaturarbeiten musste die Versorgung unterbrochen und ein Wohnhaus vorsorglich evakuiert werden.

Gas wird zur Früherkennung mit Geruch angereichert
Mitarbeitende der benachbarten Tankstelle nahmen am Montagnachmittag, 6. November, Gasgeruch wahr. Das geruchlose Erdgas wird sicherheitshalber mit einem Geruchsstoff angereichert (odoriert), damit es beim Austritt wahrgenommen wird. Kurz vor 15.30 Uhr unterbrach Eniwa die Gasversorgung nördlich der Aare. Betroffen waren die Gemeinden Erlinsbach AG/SO, Küttigen und das Gebiet Aarau Nord. Die 15 Bewohnenden der Erlinsbacherstrasse 3/5, die während der Lecksuche sicherheitshalber ihre Wohnungen verlassen mussten und von der Feuerwehr im benachbarten Feuerwehrlokal betreut wurden, konnten am späteren Abend unversehrt wieder in ihre Wohnungen zurückkehren.

Experten reparierten Leitung
Der Leckortungsdienst spürte die beschädigte Stelle in der Hauptleitung auf. Die einbetonierte Rohrleitung musste von einer Baufirma am Abend aufwändig freigelegt werden, bevor Experten von Eniwa die Leitung reparieren und wieder in Betrieb nehmen konnten. Gegen 22 Uhr funktionierte die Gasversorgung wieder. Die Baustelle nördlich der Kettenbrücke war um 22.45 Uhr geräumt und die Brücke für den Verkehr freigegeben. Eniwa geht davon aus, dass die einbetonierte Leitung infolge Bewegung/Setzungen im Erdreich zu Schaden kam. Derartige Schäden sind äusserst selten. Das Netz wird regelmässig mit einem Gasdetektionsgerät geprüft.

Eniwa dankt allen Beteiligten
Eniwa bedankt sich allen voran bei den Bewohnenden der Liegenschaft an der Erlinsbacherstrasse 3/5 für das Verständnis und für die Bereitschaft, ihre Wohnungen für mehrere Stunden zu verlassen.
Eniwa bedauert die Unannehmlichkeiten und bedankt sich bei der Feuerwehr Aarau, der Stadtpolizei Aarau, der Kantonspolizei Aargau sowie bei den Firmen Lienhard und Valli für die rasche und tatkräftige Unterstützung. Die betroffene Liegenschaft wird sicherheitshalber weiterhin kontrolliert.