Privatsphäre-Einstellungen

Wir verwenden Cookies, um unseren Besuchern ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, zu Statistik- und Marketingzwecken sowie zur Einbindung externer Inhalte. Im Zusammenhang mit der Nutzung dieser Technologien werden Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert und/oder abgerufen.

Mehr Eigenständigkeit dank Erweiterung der Photovoltaik-Anlage durch Eniwa

28. Juni 2023

Bereits im Februar 2016 wurde auf dem Dach der Jungheinrich Schweiz eine Solaranlage offiziell in Betrieb genommen. Knapp 1`000 Module wurden damals durch Eniwa installiert. Damit lieferte die Anlage bislang rund 280`000 kWh Strom pro Jahr. Nun wurde sie um 367 Module erweitert mit dem Ziel, eine Energie-Autarkie von bis zu 80 Prozent zu erlangen. Seit Dienstag, 27. Juni, ist der neue Teil nun in Betrieb.

Mehr Eigenständigkeit dank Erweiterung der Photovoltaik-Anlage durch Eniwa

Rund 135’000 kWh Strom zusätzlich liefert die Erweiterung der Anlage auf dem Dach des Intralogistikers aus Hirschthal. «Bis 2030 streben wir an, einen Selbstversorgungsgrad von bis zu 80 Prozent im Bereich der Energie zur erreichen. Dies ist ein wichtiger Schritt, unser Ziel der CO2-Neutralität zu erreichen», erklärt Markus Zoller, Mitglied der Geschäftsleitung bei Jungheinrich Schweiz. Für Planung, Installation und Wartung der 640 m2 grossen Dachanlage zeichnet, wie bereits für den ersten Teil, Eniwa verantwortlich. Die Anlage verfügt über Module mit Ost-, Süd- und Westausrichtung. Diese Aufstellung gewährleistet eine gleichmässigere und längerdauernde Solarstromproduktion über den Tagesverlauf. Gleichzeitig wird auch die hohe Mittagsspitze etwas reduziert. Mit der Erweiterung der Photovoltaikanlage leistet Jungheinrich einen wichtigen Beitrag zur nachhaltigen Energieversorgung in der Region.